Sancerre aus Frankreich, Loire Weinanbauregion, Domaine Vacceron, Weinverkostung, Weinempfehlung, Weinwissen, Weinliebe auf Reisen

Sancerre 2022 – Domaine Vacheron, Loire

Inhalt anzeigen

Sauvignon Blanc von der Loire

Die Domaine Vacheron in Sancerre, Département Cher, an der oberen Loire, wurde von Jean Vacheron gegründet und unter Jean-Louis und Denis Vacheron erweitert. Heute führen die Cousins Jean-Laurent und Jean-Dominique Vacheron das Unternehmen. Als herausragende „Silex“-Produzenten konzentrieren sie sich auf den harten, mineralischen Feuersteinboden im östlichen Teil der Appellation, während kleinere Parzellen auf weicheren Kalkstein- und Tonböden liegen.

Die 45 Hektar Rebfläche erstrecken sich auf 300-350 Meter Höhe. Besonders hervorzuheben sind die Lagen Les Romains und Belle Dame mit charakteristischen, steinigen Böden. Alte Rebstöcke von Sauvignon Blanc und Pinot Noir gedeihen hier.

Das Weingut bekennt sich zum biodynamischen Weinbau nach den DEMETER-Regeln, setzt auf niedrige Erträge als Qualitätskriterium. Die Sancerre-Weine beeindrucken mit Saftigkeit, Aromenvielfalt von Litschi bis Kiwi, begleitet von puristischer Mineralität. 

Der Einstiegs-Sancerre ist schon ne richtige Wucht. Er zeigt typische Feuersteinanklänge, während die faszinierende Aromenvielfalt auf Litschi, Kiwi und einen feinen Hefeschmelz setzt. Vollständige Handarbeit bei der Traubenernte, Verwendung einheimischer Hefen, mindestens 4-monatige Lagerung im Tank und Abfüllung in Flaschen. Ziel ist es, den einzigartigen Charakter des Silex-Terroirs in ihren Sancerre-Abfüllungen zur Geltung zu bringen. Hat definitiv auch noch ein super Reifepotential von ca. 10 Jahren. Toller Stoff und jeden Euro wert.

Du willst noch mehr Infos über die Anbauregion Loire? Dann schau unbedingt mal hier rein.