Weingut Gröhl in Rheinhessen, Ansicht Weingut von außen, Weinliebe auf Reisen, Weinreise

Weingut Gröhl, Rheinhessen

Inhalt anzeigen

2 Generationen mit einem gemeinsamen Ziel: Weine und Sekte zu erschaffen, die begeistern

Das Weingut war unsere Entdeckung auf der Eurovino in Karlsruhe (Verlinkung Eurovino) – und das obwohl wir noch nicht mal auf der Suche nach neuen Weingütern waren. Da uns die Weine auf anhieb begeistert haben, war es natürlich selbstverständlich, dass wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt den vieren einen Besuch auf ihrem Weingut in Weinolsheim abstatten. Am Donnerstag war es dann soweit.

Die Vinothek mitsamt Schatzkammer allein ist schon ein Besuch wert, hier spürt man an jeder Ecke die Liebe zum Detail.

Das Weingut hat heute knapp 30 Hektar und ist bereits seit 1625 in Familienbesitz. Aktuell ist mit Franziska und Johannes die 13. Generation am Start, allerdings noch in Zusammenarbeit mit ihren Eltern Angela und Eckehart. Die Weinberge rund um Nierstein und Umgebung werden naturnah betrieben und im Keller wird mit möglichst wenig Eingriff gearbeitet. All dies spiegelt sich auch in den Weinen der Familie wider: alle sehr harmonisch und mit dem gewissen etwas.

Wir hatten auf der Eurovino schon die Möglichkeit uns einmal fast durch das gesamte Sortiment zu verkosten, haben es uns aber vor Ort auf dem Weingut dann nicht nehmen lassen, nochmal das ein oder andere (insbesondere der Sekte) nachzuverkosten.

Den Sauvignon Blanc habe ich für dich bereits ausführlich verkostet.